Vertriebsingenieur (m/w/d) Überwachungs- und Messtechnik elektr. Anlagen für Industrie und Gebäude

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein global aufgestelltes Familienunternehmen, das auf eine erfolgreiche 70jährige Tradition zurückblickt. Mit seinen mehr als 1100 Mitarbeitern gehört er zu den Technologieführern im Bereich der elektrischen Sicherheit für Mensch und Maschine in der Stromversorgung.

Als Hidden Champion entwickelt und produziert das Unternehmen in Deutschland. Vom Unternehmensstammsitz in Hessen werden Kunden in mehr als 60 Ländern betreut und beliefert.

Um das weitere Wachstum zu sichern, sucht das Unternehmen im Rahmen einer Altersnachfolge einen Vertriebsingenieur (m/w/d), der die Betreuung für das nördliche Bayern übernimmt.

Ihre Aufgaben

  • Vertriebsverantwortung in der Region für elektrische Überwachungs- und Messtechnik in der Stromversorgung, mit Schwerpunkt auf technische Beratung für kundenspezifische Aufgabenstellungen
  • Betreuung und Pflege existierender Kunden und weiterer Ausbau des Kundenstamms im Bereich Industrie und Maschinen- und Anlagenbau
  • Präsentation der Produkte und Lösungen bei Kunden aus der Industrie, auf Messen und internen Veranstaltungen
  • Beratung und Entwicklung von technisch und wirtschaftlich optimalen Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden
  • Betreuung und Planung von Projekten
  • Marktbeobachtung und –analyse
  • enge Kontaktpflege zu den Entscheidungsträgern der Kunden und den Elektroplanungsbüros

Was wir von Ihnen erwarten

  • Studium der Elektro- / Automatisierungstechnik oder Meister- / Technikerausbildung
  • mehrjährige Erfahrung im technisch orientierten Vertrieb oder als Applikationsingenieur im Umfeld elektrische Sicherheitstechnik, Überspannungsschutz, elektr. Gebäudetechnik, Gebäudeautomation, elektr. Antriebstechnik o.ä.
  • erste Erfahrung im technischen Vertrieb von erklärungsbedürftigen Lösungen
  • idealerweise verfügen Sie über erste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Planungsbüros
  • konzeptionelle Arbeitsweise
  • präsentationssicher, kommunikations- und überzeugungsstark
  • hohe Eigenmotivation
  • selbstständige Arbeitsweise vom Home Office

Was wir Ihnen bieten

Unser Mandant bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen mit Entwicklungsmöglichkeiten. Neben einem attraktiven, leistungsabhängigen Gehaltspaket, inkl. Firmenwagen zur freien privaten Nutzung, wird Ihnen die technische Ausstattung für das Home Office zur Verfügung gestellt.

Die Weiterbildung der Mitarbeiter genießt im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert und wird überdurchschnittlich gefördert. Daneben bietet Ihnen unser Mandant neben flexiblen Arbeitszeiten diverse attraktive Sozialleistungen wie z.B. eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Vertriebsingenieur Antriebs-/Automatisierungstechnik (m/w/d) – Verpackungs- und Lebensmittelindustrie

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein weltweit agierendes Familienunternehmen und zählt zu den führenden Anbietern von Antriebs- und Automatisierungslösungen für den Maschinenbau. Das Unternehmen ist in Niedersachsen ansässig.

Um das weitere Wachstum zu sichern, suchen wir für die Region Bayern einen Vertriebsingenieur, der sich auf die Verpackungsmaschinenindustrie fokussiert.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind kompetenter Ansprechpartner in technischen Fragen und beraten Ihre Kunden von den Vorteilen der Produkte und Lösungen der Antriebs- und Automatisierungstechnik, einschließlich der Lösungen für die Digitalisierung in Cloud, IIOT und Industrie 4.0.
  • Neben der Betreuung und Weiterentwicklung von Bestandskunden akquirieren Sie Neukunden in Ihren Zielmärkten in Ihrer Region, Bayern, Sachsen und Thüringen.
  • Sie identifizieren Kunden- und Marktanforderungen im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Lösungen und Produkten für die Verpackungsmaschinenindustrie.
  • Sie verantworten eigenständig Ihre Vertriebsplanung und beobachten und analysieren den Markt, erkennen Markttrends und teilen ihre Einschätzungen mit dem Stammhaus.

Was wir von Ihnen erwarten

  • ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder zum Wirtschaftsingenieur oder eine erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung.
  • eine mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von Antriebs- und/oder Automatisierungslösungen für den Maschinen- und Anlagenbau, idealerweise mit Bezug zu Verpackungs- und Lebensmittelmaschinen.
  • eine ausgeprägte Kunden- und Vertriebsorientierung.
  • gute Englischkenntnisse, die Ihr Profil abrunden.

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in einem innovativen und stark wachsenden Markt, bei einem der führenden Unternehmen der Branche. Sie agieren eigenständig von Ihrem Home Office.

Neben einem der Aufgabe und Verantwortung entsprechend leistungsabhängig dotiertem Gehalt, steht Ihnen ein neutraler Firmenwagen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.

Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter hat im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert und wird aktiv gefördert.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für erste Fragen steht Ihnen Herr Hegger und 030 517 36 533 zur Verfügung.

Abteilungsleiter Elektrokonstruktion (m/w/d)

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein renommiertes Maschinenbau-Unternehmen, das sich in Familienhand befindet. Das Unternehmen blickt auf eine über 100-jährige Firmenhistorie zurück. Es ist in seinem Segment Technologieführer und Systemanbieter. Unser Mandant zeichnet sich durch seine umfassenden Kenntnisse über die Produktionsprozesse aus und entwickelt innovative und wegweisende Lösungen.

Im Rahmen einer Altersnachfolgeregelung suchen wir einen Abteilungsleiter Elektrokonstruktion (m/w/d) mit Erfahrung aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Ihre Aufgaben

  • Sie führen fachlich und disziplinarisch ein Team von Ingenieuren und Technikern in der (Hardware) Elektrokonstruktion.
  • Sie stellen sicher, dass die Bereiche Qualität, Kosten und Termine eingehalten werden.
  • Sie entwickeln Prozesse, um die Anpassungen der Maschinen bei zunehmender Konfigurationstiefe zu standardisieren.
  • Bei der Entwicklung von neuen innovativen Modulen und Druckmaschinen bringen Sie Ihr Know-How mit ein.
  • Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit den anderen Entwicklungsteams (Automatisierung, mech. Konstruktion) und den Operations-Bereichen.
  • Sie entwickeln Ihre Mitarbeiter weiter, um innovative Lösungen zu entwickeln.

In Ihrer Funktion berichten Sie direkt an den Entwicklungsleiter der Unit.

Was wir von Ihnen erwarten

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbar
  • eine mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams in der Elektrokonstruktion
  • eine mehrjährige Erfahrung in der Elektrokonstruktion (Hardware) komplexer Maschinen oder Anlagen, die aus Modulen bestehen
  • die Fähigkeit kreative technische Lösungen zu entwickeln und Prozesse zu hinterfragen und zu verändern
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten für die direkte Kommunikation mit interne Schnittstellen, externen Partnern und Kunden
  • eine selbstständige Arbeitsweise mit ausgeprägter Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Ihre mindestens guten Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Perspektiven

Unser Mandant bietet Ihnen eine herausfordernde Aufgabe und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven bei einem erfolgreichen Familienunternehmen. Nutzen Sie die Chance und wachsen Sie mit dem Weltmarktführer.

Neben einer attraktiven Vergütung bietet Ihnen unser Mandant umfangreiche Sozialleistungen.

Sie arbeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter genießt bei unserem Mandanten einen sehr hohen Stellenwert.

Vertriebsingenieur Industrie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein global aufgestelltes Familienunternehmen, das auf eine erfolgreiche 70jährige Tradition zurückblickt. Mit seinen mehr als 650 Mitarbeitern gehört er zu den Technologieführern im Bereich der elektrischen Sicherheit in der Stromversorgung.

Um das weitere Wachstum zu sichern, sucht das Unternehmen einen Vertriebsingenieur (m/w), der die Betreuung für die Region Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern übernimmt.

 

Aufgaben

  • Vertriebsverantwortung in der Region für elektrische Sicherheitstechnik in der Stromversorgung, mit Schwerpunkt auf technische Beratung für kundenspezifische Aufgabenstellungen
  • Betreuung und Pflege existierender Kunden und weiterer Ausbau des Kundenstamms im Bereich der Gebäudetechnik und Industrie
  • Präsentation der Produkte und Lösungen bei Kunden, Planern und auf Messen
  • Beratung und Entwicklung von technisch und wirtschaftlich optimalen Lösungen
  • enge Kontaktpflege zu den Entscheidungsträgern der Kunden und den Elektroplanungsbüros

Profil

  • Studium der Elektro- / Automatisierungstechnik, Meister- oder Technikerausbildung
  • mehrjährige Erfahrung im technisch orientierten Vertrieb oder als Applikationsingenieur im Umfeld elektrische Sicherheitstechnik, Überspannungsschutz, elektr. Gebäudetechnik, Gebäudeautomation, elektr. Antriebstechnik o.ä.
  • konzeptionelle Arbeitsweise
  • präsentationssicher, kommunikations- und überzeugungsstark
  • hohe Eigenmotivation
  • selbstständige Arbeitsweise vom Home Office

Perspektiven

Unser Mandant bietet Ihnen eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen mit Entwicklungsperspektiven.

Das Gehaltspaket inkludiert einen Firmenwagen und weitere Sozialleistungen wie z.B. eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Das Unternehmen fördert junge Familien und unterstützen Sie auch gerne bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung durch regelmäßige Weiterbildungen.

Business Development Manager Railway (m/w/d)

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein global aufgestelltes Familienunternehmen mit Unternehmenssitz in Hessen. Das Unternehmen gehört als Hidden Champion zu den Technologieführern im Bereich der elektrischen Sicherheit für Mensch und Maschine. Das Unternehmen entwickelt und produziert seit mehr als 70 Jahren in Deutschland.

Um das Wachstum im Marktsegment Bahnapplikationen zu sichern, suchen wir für das Unternehmen einen Business Development Manager (m/w/d), der das Marktsegment weltweit betreut.

Aufgaben

  • Verantwortlich für die weltweite strategische Ausrichtung und Entwicklung des Marktsegmentes Railway
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und daraus Ableiten von Wachstumszielen in den unterschiedlichen Regionen und Segmenten (Infrastruktur und Schienenfahrzeuge)
  • Schnittstelle zu Vertrieb, Produktmanagement und Entwicklung
  • Repräsentieren des Unternehmens auf Messen und Kongressen
  • Enge Kontaktpflege zu den Entscheidungsträgern der Kunden

Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik / des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, Business Development oder Produktmanagement, idealerweise im Bereich Rail
  • Hohe technische Kompetenz und ausgeprägte Kundenorientierung
  • Idealerweise Kenntnisse im Bereich der elektrischen Sicherheit
  • Sicheres Auftreten in Verbindung mit rhetorischem Geschick und Präsentationsstärke
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • (internationale) Reisebereitschaft

Perspektiven

Unser Mandant bietet Ihnen eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen mit Entwicklungsperspektiven.

Das Gehaltspaket inkludiert einen Firmenwagen und weitere Sozialleistungen wie z.B. eine arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Das Unternehmen fördert junge Familien und unterstützen Sie auch gerne bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung durch regelmäßige Weiterbildungen.

Vertriebsingenieur elektrische Verbindungstechnik / Automation (m/w/d)

Das Unternehmen

Unser Mandant gehört zu den Weltmarktführern in den Bereichen elektronische Verbindungselemente, elektronische Interface-Systeme und industrielle Automatisierungssysteme. Als Hidden Champion entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen mit seinen mehr als 15.000 Mitarbeitern seine Produkte und Lösungen weltweit.

Um das Wachstum und die intensive Betreuung der Kunden im Raum Schwäbische Alb sicherzustellen, suchen wir für unseren Mandanten einen Regional Account Manager (m/w/d), der von seinem Home Office die Kunden in der Region betreut.

Sie bringen mit

  • abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Ausbuldung zum staatl. geprüften Techniker Elektrotechnik
  • mehrjährige Berufserfahrung im technischen Lösungsvertrieb und / oder im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Gütern aus dem Bereich Automatisierungs– und / oder elektrische Verbindungstechnik
  • kommunikations-, präsentations- und abschlusssicher
  • ausgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung

Ihre Aufgaben

  • eigenverantwortliche Betreuung der Kunden in der Vertriebsregion
  • technische Beratung der Kunden und Entwickeln von kundenspezifischen Produktlösungen in enger Zusammenarbeit mit dem technischen Vertriebsinnendienst
  • Marktbeobachtung und -analyse zur Identifizierung und Gewinnung von neuen Umsatzpotentialen
  • Präsentation der Lösungen und Produkte auf Messen und Kundenveranstaltungen
  • eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Preisverhandlungen in Abstimmung mit der Vertriebsleitung
  • selbstständige Arbeitsweise vom Home Office

Wir bieten

Ihnen einen sicheren, langfristigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz bei einem der renommiertesten Industriearbeitgebern in Deutschland. Die Unternehmensgeschichte ist geprägt durch ein kontinuierliches Wachstum, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit.

Trotz der Größe des Unternehmens ist die Prägung als Familienunternehmen nicht verlorengegangen. Die Mitarbeiter bilden eine tragende Säule der Unternehmenskultur.

Die marktübliche Dotierung der Position orientiert sich an Ihrer bisherigen Berufserfahrung und der Verantwortung, die die Aufgabe beinhaltet. Des weiteren umfaßt das Paket die technische Ausstattung für Ihren Home Office und einen neutralen Firmenwagen, frei zur privaten Nutzung.

Global Key Account Manager (m/w)

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein unabhängiges deutsches Familienunternehmen. Mit seinen über 2.000 Mitarbeitern entwickelt, fertigt und vertreibt es Produkte und Systemlösungen der sicheren Automation. Die Lösungen finden u.a. Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau, Bahntechnik, Pharmaindustrie, Robotik, Windenergie etc.

Um das weitere Wachstum sicherzustellen, suchen wir für das Unternehmen einen Global Account Manager (m/w).

Aufgaben

  • strategischer Aufbau und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen zu Key Accounts auf internationaler Ebene
  • globale Koordination sämtlicher kundenbezogenen Aktivitäten und Unterstützung der lokalen Vertriebsingenieure mit dem Ziel Kunden optimaler zu betreuen
  • Verhandeln von globalen Preisen und Konditionen auf den unterschiedlichen Unternehmensebenen
  • Sicherstellung der vereinbarten Umsatzziele

Profil

  • abgeschlossenes Studium der Automatisierungs-/ Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Berufserfahrung
  • mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Lösungen in der Automation, idealerweise im internationalen OEM Vertrieb und / oder im Key Account Management
  • Erfahrung im strategischen Vertrieb und / oder Business Development
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich der Automatisierungstechnik
  • sicheres und souveränes Auftreten
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen

Unser Mandant bietet Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten. Als Familienunternehmen ist unser Mandant langfristig orientiert und zeichnet sich durch kurze Entscheidungswege, abwechslungsreiche Aufgaben und Mitgestaltungsmöglichkeiten aus.

Softwareentwickler (m/w) Linux-basiertes Echtzeit Betriebssystem

Das Unternehmen

Unser Mandant ist ein führender deutscher Hersteller von Mess- und Steuerungstechnik für anspruchsvolle Positionieraufgaben. Das Unternehmen agiert weltweit und beschäftigt in Deutschland mehr als 3.500 Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz befindet sich in Oberbayern.

Um das weitere kontinuierliche Wachstum zu sichern, suchen wir für den Produktbereich Steuerungs-technik einen Software-Entwickler (m/w) für die Weiterentwicklung des Linux-basierten Echtzeit Betriebssystems für NC-Steuerungen.

Aufgaben

  • Weiterentwicklung des Linux-basierten Echtzeit-Betriebssystem für Steuerungen
  • eigenverantwortliche Weiterentwicklung des Betriebssystems vom Kernel über Treiber bis zur GUI
  • Skripterstellung unter Beachtung der Security Anforderungen
  • intelligente Einbindung der neusten Technologien, Anwendungen und Funktionalitäten unter Berücksichtigung der Open-Source Regeln
  • enge Zusammenarbeit und Austausch mit der Applikationsentwicklung

Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Physik oder vergleichbar
  • Erfahrung in der Softwareentwicklung unter Linux
  • Erfahrung in der SW-Entwicklung in Open Source Projekten
  • fundierte Kenntnisse in C oder C++ und idealerweise erste Erfahrung mit Qt
  • idealerweise Erfahrung in der hardwarenahen Software-Entwicklung unter Linux
  • Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation und eigenständige Arbeitsweise.

  • Aufgabenstellungen gehen Sie analytisch und systematisch an, um Lösungen auf höchstem technologischen Niveau zu entwickeln.

  • Sie sind ein kommunikationsstarker Teamplayer, der Kompromisse in den interdisziplinären Teams mit erarbeitet, um die optimale Lösung zu generieren.

Perspektiven / Sonstiges

Unser Mandant bietet Ihnen ein herausfordernde Aufgabe in der Softwareentwicklung unter Linux in einem technologisch höchst anspruchsvollen Umfeld. Das Unternehmen bietet, insbesondere in fachlicher Hinsicht, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Sie arbeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einer modernen Arbeitsumgebung. Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter genießt bei unserem Mandanten einen sehr hohen Stellenwert.

Area Sales Manager Mittel- und Südamerika (m/w)

Das Unternehmen

Unser Mandant gehört zu den Weltmarktführern in den Bereichen elektronische Verbindungselemente, elektronische Interface-Systeme und industrielle Automatisierungssysteme gehört. Als Hidden Champion entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen mit seinen mehr als 15.000 Mitarbeitern seine Produkte und Lösungen weltweit.

Um das internationale Wachstum in Mittel- und Südamerika sicherzustellen, suchen wir für unseren Mandanten einen Area Sales Manager (m/w), der mehrere Landesgesellschaft in der Region betreut.

Wir bieten

Ihnen einen sicheren, langfristigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Die Unternehmensgeschichte ist geprägt durch ein kontinuierliches Wachstum, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit.

Die Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter ist Teil der Unternehmens DNA. Die Mitarbeiter bilden eine tragende Säule der Unternehmenskultur. Auf die Weiterbildung der Mitarbeiter wird viel Wert gelegt. Die Dotierung der Position orientiert sich an Ihrer bisherigen Berufserfahrung und der Verantwortung, die die Aufgabe beinhaltet.

Sie bringen mit

  • abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften mit ausgeprägter technischer Affinität, idealerweise in einem vergleichbaren technischen Umfeld
  • mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Vertrieb, im internationalen Key Account Management, Business Development oder als internationaler Projektleiter im Vertrieb
  • kommunikations- und präsentationssicher
  • durchsetzungsfähig

Neben sehr guten Englischkenntnissen runden mindestens gute Spanischkenntnisse Ihr Profil ab.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung von ausgewählten Landesgesellschaften in Mittel- und Südamerika
  • Festlegung der Marketing- / Vertriebsziele und Budgets für die Ländergesellschaften
  • Sicherstellung der Umsetzung der vereinbarten Ziele
  • eigenverantwortliche Budgetierung der Maßnahmen-, Investitions- und Personalpläne
  • weiterer Ausbau der Auslandsvertriebsgesellschaften
  • regelmäßige Reisen zu den Vertriebsgesellschaften und Besuche von Kunden in den Regionen; der Reiseanteil wird bei ca. 30 % liegen